ERNÄHRUNG UND GESUNDHEIT

Seit tausenden von Jahren hat Nahrung als wirkungsvolle Medizin gegolten. Nahrung befriedigt seit undenklichen Zeiten nicht nur körperliche Bedürfnisse und kulinarische Gelüste, sondern wird als effektive Medizin eingesetzt.

 

Nachdem das alte, wertvolle Wissen um das heilkräftige Potenzial unserer Nahrung über lange Zeit in den Hintergrund getreten und beinahe vergessen war, wird es in neuerer Zeit sozusagen aus der Schatztruhe geholt und wissenschaftlich entstaubt. Die Erforschung der Wirkungsweisen der Nahrungsmittel läuft auf Hochtouren.

Positive Wirkung

Nahrungsmittel haben grossen Einfluss auf das Gesamtgeschehen unseres Körpers. Dieser wiederum beeinflusst unsere Gemütsverfassung, die Stimmungslage und unser soziales und psychologisches Verhalten. Die folgende Liste zeigt, was Nahrungsmittel zustande bringen können:

  • Sie erhöhen die Aktivität des Zellstoffwechsels und steuern biologische Reaktionen
  • Sie sondern Stoffe ab, die krebs auslösende Substanzen zerstören oder blockieren können
  • Das Immunsystem wird gestärkt
  • Eine vermehrte Produktion von Abwehrzellen wird angeregt
  • Bakterien und Viren werden abgetötet
  • Sie beeinflussen den Blutzucker- und Cholesterinspiegel

Durch kleine Änderungen am Speiseplan – indem bewusst mehr von den positiv wirkenden Nahrungsmitteln gegessen wird – kann jede und jeder die Gesundheit verbessern.

UV-Licht senkt die Cholesterinwerte

Eine Studie, bei der Patienten mit Bluthochdruck und verwandten Kreislaufproblemen mit UV-Licht behandelt wurden, ergab, dass zwei Stunden nach der ersten Bestrahlung die Serum-Cholesterinwerte bei 97 Prozent der Patienten um fast 13 Prozent gesunken waren. Bei 86 Prozent der Gruppe fand man auch 24 Stunden später noch dieselben niedrigen Werte. Auch andere Fettarten (Fettsäuren, Mono-, Di-, und Triglyzeride), die oft mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht werden, reagierten positiv auf die UV-Bestrahlung. Dies ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass der Körper zum Abbau von Cholesterin UV-Licht braucht.


Hintergrund: Nahrung als Gesundheitsfaktor

Nicht allein die Nahrung, die Nährstoffe, die Wirk- und Vitalkomponenten entscheiden über unsere Gesundheit, sondern auch die Funktionstüchtigkeit, die Gesundheit unserer Verdauung und unseres Stoffwechsels. Die natürliche und richtige Ernährung kann nicht zur Geltung kommen, wenn sie die Verdauung nicht aufnehmen bzw. der Stoffwechsel sie nicht umsetzen kann in die Biochemie des Körpers.

 

Weiterlesen -->

Hintergrund: Sonne als Vielfaktor

Es gibt einen äusserst wichtigen Aspekt in der Geschichte der Lichttherapie, der bisher niemals voll gewürdigt wurde. Die meisten Menschen wissen gar nicht, dass UV-Licht von unschätzbarem Nutzen für die Gesundheit sein kann.

 

Weiterlesen -->